Aktuelle Informationen der Hausarztpraxis Dr. med. Isabell Ruoß

Artikel von Dr. med. Isabell Ruoß – Ein T-Wellen-Twist im EKG

Tagtäglich haben wir in der Hausarztpraxis mit unterschiedlichen Herzerkrankungen zu tun und dabei sehen wir manchmal interessante EKG-Veränderungen, wie der Fallbericht beschreibt.

Arztpraxis Dr. Isabell Ruoß ist auch 2024 offizielle Lehrpraxis der TU München

Zur Förderung des hausärztlichen Nachwuchses bilden wir als Lehrpraxis der Technischen Universität München regelmäßig Studenten aus. Bei Interesse an einem Blockpraktikum oder einer Famulatur kontaktieren Sie uns unter 089/ 950 3779 oder pr****@dr**************.de und senden uns einen kurzen Lebenslauf.

Liebe Patienten,

Infektsprechstunde

wir bieten täglich von 11:00 – 12:00 Uhr eine Infektsprechstunde an.

Bei grippalen Symptomen, wie z.B. Fieber, Halsschmerzen oder Husten, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch und wir planen Sie kurzfristig für unsere Infektsprechstunde ein.

Bergwacht-Blick: Unterzucker am Berg von Dr. med. Isabell Ruoß

Dr. med. Isabell Ruoß klärt auf, wie man die Gefahr einer Unterzuckerung auf einer Bergtour erkennt und vermeidet – und was Diabetiker beachten müssen.

Artikel von Dr. med. Isabell Ruoß in der Zeitschrift Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin

Ein deutscher Patient, der seit Jahren auf einer philippinischen Insel lebt, stellte sich in der hausärztlichen Sprechstunde vor. Er berichtete, seit ca. 5 Jahren an einer rezidivierenden symptomatischen Hyponatriämie zu leiden.
Die Erkrankung begann mit einer anhaltenden Mund- und Augentrockenheit. Darauf folgten eine Polyurie, Polydipsie, Nykturie, ein rascher Gewichtverlust von 10 kg, ein veränderter Stuhlgang, Muskelkrämpfe an allen Extremitäten, eine innere Unruhe sowie eine zunehmende Verwirrtheit. Zuletzt kamen eine Gangunsicherheit, Synkopen und eine körperliche Erschöpfung hinzu.

Arztpraxis Dr. Isabell Ruoß ist offizielle Lehrpraxis der TU München

Zur Förderung des hausärztlichen Nachwuchses bilden wir als Lehrpraxis der Technischen Universität München regelmäßig Studenten aus Bei Interesse an einem Blockpraktikum oder einer Famulatur kontaktieren Sie uns unter 089/ 950 3779 oder pr****@dr**************.de und senden uns einen kurzen Lebenslauf.